Am Zentrum 3

03149 Groß Schacksdorf

  • Schloss Schacksdorf

Tag des offenen Denkmals 2019

Auch in diesem Jahr öffnete das Schloss Schacksdorf wieder am Tag des offenen Denkmals für interessierte Besucher seine Türen - mit großem Erfolg!


Jedes Jahr am ersten Sonntag im September organisiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals. Rund 8.000 Denkmäler luden deutschlandweit zu Besichtigungen ein. Wie auch im letzten Jahr konnten Besucher dieses Jahr das sonst privat genutzte Schloss Schacksdorf besichtigen. Rund 100 Gäste wurden von den Besitzern in kleinen Gruppen durch das Haus geführt um anschließend zu einer selbst gemachten Kartoffelsuppe oder Obstkuchen eingeladen zu werden.


Über den Tag berichtete die Lausitzer Rundschau unter dem Titel "Das Schloss wird Stück für Stück erneuert" (Lausitzer Runschau, 09.09.2019). Auch finden Sie hier die Impressionen eines Besuchers, welche dieser in seinem Blog unter dem Titel "Groß Schacksdorfer Schloß öffnete seine Türen" festgehalten hat.


Fotos: Angela Hanschke